Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

IRONMAN Zürich - 8. Platz

Veröffentlicht am 25.07.2016

Kurz nach dem Sonnenaufgang ging es für mich und die restlichen 1600 Athleten in den 24°C warmen Zürichsee, um die 3.8km zu absolvieren. Aufgrund des Rolling Starts (jeweils 8 Athleten starten alle 5 Sekunden) entkam ich den üblichen Startkämpfen, fand schnell meinen Rhythmus und lief noch vor der geplanten Zeit, als 28. meiner Kategorie, in die Wechselzone. Nun folgten meine stärkeren Disziplinen und es galt das Feld von hinten aufzurollen. Die erste Runde der 180km verlief sehr ruhig und ohne weitere Zwischenfälle bis auf Kilometer 84 (Heartbreak Hill) bei dem ich von Thomas Herzog auf spektakuläre Art und Weise 2 neue Getränkebidons erhielt und bei der anschliessenden Abfahrt einen davon gleich wieder verlor. Das Verpflegungskonzept musste nun etwas umgestellt werden und die nötigen Kohlenhydrate galt es vermehrt in fester Form aufzunehmen. Auf der zweiten Radrunde nahm ich etwas Geschwindigkeit raus, um möglichst frisch auf den Marathon wechseln zu können. Nach 5:17 Stunden (34 km/h im Durchschnitt über 180km und ca. 1400hm), respektive knapp 6:30 Stunden Renndauer, stieg ich als 17. vom Rad und lief die erste Kilometer mit einem guten Gefühl an. So konnte ich die ersten 7km noch mit 4.05 /km laufen, spürte aber bereits wie sich die Beinmuskulatur langsam verhärtet und sich Krampferscheinungen bemerkbar machen. Dementsprechend nahmen sowohl die Kilometerzeiten als auch das Leiden stetig zu. Nichtsdestotrotz konnte ich schliesslich nach 9:49.43, als 8. meiner Kategorie, ins Ziel einlaufen und bin inzwischen auch zufrieden mit dem Resultat meines ersten Langdistanz Triathlons. Meine persönliche Benchmark für weitere IRONMANs ist gesetzt und wird bestimmt nächstens unterboten.

Ganz besonders möchte ich mich noch bei Thomas Herzog für die ausgezeichnete Koordination der Supporter an den verschiedenen Streckenposten und die Planung und Unterstützung im Vorfeld bedanken. Es hat wieder einmal alles perfekt funktioniert!

Weiter ein riesen Dankeschön an die Platinum- (TcNet GmbH), Gold- (Jagdschule Reineke-Fuchs, Swisscom KMU) und weiteren Sponsoren (3athlon.ch/sponsoren) für die Unterstützung. Erst ihr ermöglicht es mir, an solch tollen Wettkämpfen teilnehmen zu können.