Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

IRONMAN 70.3 World Championship, Mooloolaba (AUS)

Veröffentlicht am 05.09.2016

Einige Worte zu den IRONMAN 70.3 World Championship in Mooloolaba, Australien:

Durch den Wettkampf hier in Mooloolaba durfte ich eine wunderschöne Gegend besuchen, sehr nette Leute kennenlernen und habe dabei erneut an Wettkampferfahrung gewonnen.

Das sehr ruhige Meer am Wettkampfmorgen und das prognostizierte Wetter versprachen einen super Tag. So begann das Schwimmen sehr angenehm und zum Glück auch ganz ohne Haie. (Ob dies an den Hainetzen in Küstennähe oder dem 20°C warmen Wasser lag, weiss ich nicht.) Auf jeden Fall absolvierte ich die 1.9km in neuer persönlicher Bestzeit und wechselte, der Wechselzone entsprechend, rasch aufs Rad.

Auf der Radstrecke schlug ich gleich zu Beginn ein hohes Tempo an, um etwas Zeit für den hügeligen Teil rauszufahren. Und aufgrund genau dieses hügeligen Abschnitts erwies sich die Strecke als anspruchsvoller als vorab gedacht. So verlor ich bei der zweiten Disziplin einige Plätze. Ich kann jedoch mit gutem Gewissen sagen, dass ich das Rennen alleine gefahren bin und zu keinem Zeitpunkt unerlaubterweise im Windschatten meiner Konkurrenz sass.

Wie man es sich bei einer WM vorstellt, ist die Konkurrenz natürlich auch auf der letzten Disziplin nicht plötzlich miserabel unterwegs. Es galt also auf der Laufstrecke gegen starke Athleten, gegen einige Höhenmeter und gegen mich selbst zu kämpfen, um die verlorenen Plätze wieder gut zu machen.

Alles in Allem eine spannende WM-Erfahrung und gewillt, weiterhin für solche Wettkämpfe zu trainieren und zu leiden! Nun geht es nach Brisbane, um die Beine etwas hoch zu legen und anschliessend werden konkrete Pläne für die nächste Saison geschmiedet.