Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Ein 4. Platz am IRONMAN 70.3 Dubai mit 4:18.57

Veröffentlicht am 01.02.2017

Auch an diesem Wettkampf hat sich wieder gezeigt, dass ich das Feld meist von hinten aufrolle. So bin ich heute mit einer soliden Schwimmleistung, als 17. meiner Kategorie, aus dem Wasser gekommen und konnte auf den anschliessenden 90km auf dem Rad gleich von Anfang an richtig Gas geben. Während es beim Hinausfahren in die Wüste noch leichten Gegenwind und teils kleinere Sandstürme gab, profitierte ich beim Zurückfahren in die Stadt von Rückenwind und konnte da, mit Geschwindigkeiten von bis zu 60km/h in der Ebene, nochmals einiges an Zeit gut machen. Den zweiten Wechsel, erreichte ich dadurch deutlich unter der von mir auferlegten Vorgabe von 3 Stunden und damit auf dem 7. Zwischenrang. Mit viel, nachträglich vielleicht mit etwas zu viel, Euphorie begab ich mich auf den abschliessenden Halbmarathon und hängte mich da gleich an die Fersen eines Profis. Schliesslich hab ich mir vorgenommen hier all-out zu gehen und eine neue persönliche Bestzeit hinzulegen. Auf den ersten 4km hat das auch ganz gut funktioniert und ich dachte bei einem Schnitt von 3.30/km noch, ob nicht vielleicht sogar noch mehr möglich sei. Doch dann kam der Hammer und ich begann meine Leichtsinnigkeit zu bereuen. Die Beine wurden plötzlich immer verkrampfter und schwerer, weshalb auch die Pace deutlich auf 4.10-4.25/km einbrach. Zu diesem Zeitpunkt galt es noch 2 Runden an jeweils 7km zu überstehen und auf diesen zwei Runden habe ich gelitten und nochmals gelitten. Aus diesem Grund war ich dann auch sehr froh nach 4:18.57, als 4. meiner Kategorie, über die Ziellinie zu laufen und dem Ganzen ein Ende zu setzen. Mit dieser Leistung stehe ich leider nur neben dem Podest, habe aber eine neue persönliche Bestleistung erzielt und weitere Erfahrungen dazu gewonnen.

Zudem ist es ja noch Anfangs Saison und die Form noch nicht völlig ausgereizt. Nichtsdestotrotz scheine ich auf einem guten Weg zu sein, meine Saisonpläne erfolgreich umzusetzen.

Besten Dank an Thomas Herzog für die Updates auf Facebook und herzlichen Dank an Euch fürs Daumendrücken, Mitfiebern und den motivierenden Nachrichten. Ich sende Euch liebe Grüsse und vor allem etwas Wärme in die Schweiz!